Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Neueintragung

1. Unterlagen vorbereiten

  1. Anmeldung und Belege
    Bereiten Sie die gemäss Obligationenrecht und Handelsregisterverordnung erforderlichen Handelsregisterbelege vor und lassen sie diese mit den nötigen Originalunterschriften versehen bzw. lassen Sie Belege - soweit erforderlich - von einer Urkundsperson erstellen bzw. beglaubigen.

  2. Ausweiskopien erstellen
    Erstellen Sie eine Kopie der Ausweispapiere aller Personen, die in das Handelsregister eingetragen werden sollen (Kopie des gültigen Passes oder der gültigen Identitätskarte).

 

Einzureichende Belege:

2. Einreichen

Bitte wählen Sie die Form des Einreichens der Dokumente:

  1. Anmeldung ablegen
    Legen Sie die Anmeldung und die Ausweiskopien auf Ihrem Computer ab und wandeln Sie diese in das PDF/A-Format um, falls noch nicht erfolgt.

    Wie erstelle ich ein PDF/A-Dokument?

  2. Elektronisch unterschreiben
    Die Anmeldung ist von zwei Mitgliedern der Geschäftsführung oder von einem Mitglied mit Einzelzeichnungsberechtigung mit einer qualifizierten elektronischen Unterschrift, welche auf einem qualifizierten Zertifikat und einem elektronischen Zeitstempel basiert, zu versehen, z. B. mit SuisseID.

  3. Belege ablegen
    Legen Sie die erforderlichen Belege im PDF/A-Format und mit den qualifizierten elektronischen Unterschriften versehen, welche auf einem qualifizierten Zertifikat und einem elektronischen Zeitstempel basieren, auf Ihrem Computer ab.

  4. Unterschriftenblatt erstellen
    Erstellen Sie für alle zeichnungsberechtigeten Personen durch Scannen der eigenhändigen Unterschrift ein elektronisches Unterschriftenblatt im PDF/A-Format (versehen mit Vornamen/Namen der Person und Firmenbezeichnung).

    Diese Unterschriften sind

    ▶ entweder von einer Urkundsperson (Notar oder Gemeindeammannamt) elektronisch zu beglaubigen;

    ▶ oder die zeichnungsberechtigte Person hat ihr Unterschriftenblatt mit einer Erklärung zu versehen, dass sie die Unterschrift als ihre eigene anerkennt und anschliessend das Unterschriftenblatt elektronisch zu signieren (mit qualifizierter elektronischer Signatur und Zeitstempel, z. B. SuisseID).

    Vorlage Unterschriftenblatt

  5. Bei ZHservices anmelden
    Melden Sie sich auf ZHservices an und laden Sie die Anmeldung, die Unterschriftenblätter und die Ausweiskopien hoch.

 

Per Post:

  1. Anmeldung unterschreiben
    Die Anmeldung ist von zwei Mitgliedern der Geschäftsführung oder von einem Mitglied mit Einzelzeichnungsberechtigung und von allen Zeichnungsberechtigten zu unterzeichnen.

  2. Unterschriftenbeglaubigung
    Lassen Sie die Unterschriften auf der Anmeldung durch eine Urkundsperson (z. B. Notar oder Gemeindeammannamt) beglaubigen.

  3. Versand
    Senden Sie die Anmeldung, die Belege und die Ausweiskopien an folgende Adresse:

    Handelsregisteramt Kanton Zürich
    Postfach
    8022 Zürich

 

Am Schalter (Schöntalstrasse 5, 8004 Zürich):

  1. Anmeldung unterschreiben
    Die Anmeldung ist von zwei Mitgliedern der Geschäftsführung oder von einem Mitglied mit Einzelzeichnungsberechtigung und von allen übrigen Zeichnungsberechtigten zu unterzeichnen.

  2. Unterschriftenbeglaubigung
    Lassen Sie die Unterschriften auf der Anmeldung durch eine Urkundsperson (z. B. Notar oder Gemeindeammannamt) beglaubigen.

  3. Am Schalter einreichen
    Reichen Sie die Anmeldung und die Ausweiskopien am Schalter ein.

  4. Unterschriftenbeglaubigung am Schalter
    Sie können die Unterschriften auf der Anmeldung direkt am Schalter beglaubigen lassen, falls die Unterschriften nicht schon vorher von einer Urkundsperson (z. B. Notar oder Gemeindeammannamt) beglaubigt wurden. Dazu müssen die betreffenden Personen anwesend sein und den Pass oder die Identitätskarte vorweisen.