Kommanditgesellschaft, Neueintragung

1. Unterlagen vorbereiten

  1. Anmeldeformular herunterladen
    Laden Sie das Anmeldeformular herunter, speichern Sie es auf Ihrem Computer und füllen Sie es vollständig aus.

  2. Ausweiskopien erstellen
    Erstellen Sie eine Kopie der Ausweispapiere aller Personen, die in das Handelsregister eingetragen werden sollen (Kopie des gültigen Passes oder der gültigen Identitätskarte).

 

2. Einreichen

Bitte wählen Sie die Form des Einreichens der Dokumente:

  1. Anmeldung ablegen
    Legen Sie die ausgefüllte Anmeldung und die Ausweiskopien auf Ihrem Computer ab und wandeln Sie diese in das PDF/A-Format um, falls noch nicht erfolgt.

    Wie erstelle ich ein PDF/A-Dokument?

  2. Elektronisch unterschreiben
    Alle Gesellschafter/innen haben die Anmeldung mit einer qualifizierten elektronischen Unterschrift, welche auf einem qualifizierten Zertifikat und einem elektronischen Zeitstempel basiert, zu versehen, z. B. mit SuisseID.

  3. Unterschriftenblatt erstellen
    Erstellen Sie für alle zeichnungsberechtigeten Personen durch Scannen der eigenhändigen Unterschrift ein elektronisches Unterschriftenblatt im PDF/A-Format (versehen mit Vornamen/Namen der Person und Firmenbezeichnung).

    Diese Unterschriften sind

    ▶ entweder von einer Urkundsperson (Notar oder Gemeindeammannamt) elektronisch zu beglaubigen;

    ▶ oder die zeichnungsberechtigte Person hat ihr Unterschriftenblatt mit einer Erklärung zu versehen, dass sie die Unterschrift als ihre eigene anerkennt und anschliessend das Unterschriftenblatt elektronisch zu signieren (mit qualifizierter elektronischer Signatur und Zeitstempel, z. B. SuisseID).

    Vorlage Unterschriftenblatt

  4. Bei ZHservices anmelden
    Melden Sie sich auf ZHservices an und laden Sie die Anmeldung, die Unterschriftenblätter und die Ausweiskopien hoch.

 

Per Post:

  1. Anmeldung ausdrucken
    Drucken Sie die ausgefüllte Anmeldung aus und versehen Sie diese mit den erforderlichen Unterschriften (alle Gesellschafter/innen und alle übrigen Zeichnungsberechtigten).

  2. Unterschriftenbeglaubigung
    Lassen Sie die Unterschriften auf der Anmeldung durch eine Urkundsperson (z. B. Notar oder Gemeindeammannamt) beglaubigen.

  3. Versand
    Senden Sie die Anmeldung und die Ausweiskopien an folgende Adresse:

    Handelsregisteramt Kanton Zürich
    Postfach
    8022 Zürich

 

Am Schalter (Schöntalstrasse 5, 8004 Zürich):

  1. Anmeldung ausdrucken und unterschreiben
    Drucken Sie die ausgefüllte Anmeldung vorgängig aus und versehen Sie diese mit den erforderlichen Unterschriften (alle Gesellschafter/innen und alle übrigen Zeichnungsberechtigten). 

  2. Am Schalter einreichen
    Reichen Sie die Anmeldung und die Ausweiskopien am Schalter ein.

  3. Unterschriftenbeglaubigung
    Lassen Sie die Unterschriften auf der Anmeldung direkt am Schalter beglaubigen, falls die Unterschriften nicht schon vorher von einer Urkundsperson (z. B. Notar oder Gemeindeammannamt) amtlich beglaubigt wurden. Dazu müssen die betreffenden Personen anwesend sein und den Pass oder die Identitätskarte vorweisen.