Kollektivgesellschaft, Löschung

1. Unterlagen vorbereiten

Laden Sie das Anmeldeformular herunter, speichern Sie es auf Ihrem Computer und füllen Sie es vollständig aus.

Wählen Sie das zutreffende Formular aus:

  1. Falls Sie die Auflösung und Löschung gleichzeitig anmelden wollen:

    Anmeldeformular für die gleichzeitige Eintragung von Auflösung und Löschung

  2. Falls die Auflösung der Gesellschaft bereits im Handelsregister eingetragen ist ("in Liquidation"), und Sie nun die Löschung anmelden wollen:

    Anmeldeformular für die Eintragung der Löschung einer bereits als "in Liquidation" eingetragenen Gesellschaft

2. Einreichen

Bitte wählen Sie die Form des Einreichens der Dokumente:

  1. Anmeldung ablegen
    Legen Sie die ausgefüllte Anmeldung auf Ihrem Computer ab und wandeln Sie diese in das PDF/A-Format um, falls noch nicht erfolgt.

    Wie erstelle ich ein PDF/A-Dokument?

  2. Elektronisch unterschreiben
    Die im betreffenden Anmeldeformular bezeichneten Personen haben die Anmeldung mit einer qualifizierten elektronischen Unterschrift, welche auf einem qualifizierten Zertifikat und einem elektronischen Zeitstempel basiert, zu versehen, z. B. mit SuisseID.

  3. Bei ZHservices anmelden
    Melden Sie sich auf ZHservices an und laden Sie die Anmeldung hoch.

 

Per Post:

  1. Anmeldung ausdrucken
    Drucken Sie die ausgefüllte Anmeldung aus. Diese ist von den im betreffenden Anmeldeformular bezeichneten Personen zu unterzeichnen.

  2. Unterschriftenbeglaubigung
    Lassen Sie die Unterschriften der Liquidatoren auf der Anmeldung durch eine Urkundsperson (z. B. Notar oder Gemeindeammannamt) beglaubigen, sofern die betreffenden Liquidatoren nicht bereits eingetragene Gesellschafter/innen sind.

  3. Versand
    Senden Sie die Anmeldung an folgende Adresse:

    Handelsregisteramt Kanton Zürich
    Postfach
    8022 Zürich

 

Am Schalter (Schöntalstrasse 5, 8004 Zürich):

  1. Anmeldung ausdrucken und unterschreiben
    Drucken Sie die ausgefüllte Anmeldung vorgängig aus. Diese ist von den im betreffenden Anmeldeformular bezeichneten Personen zu unterzeichnen.

  2. Unterschriftenbeglaubigung
    Lassen Sie die Unterschriften der Liquidatoren auf der Anmeldung durch eine Urkundsperson (z. B. Notar oder Gemeindeammannamt) beglaubigen, sofern die betreffenden Liquidatoren nicht bereits eingetragene Gesellschafter/innen sind.

  3. Am Schalter einreichen
    Reichen Sie die Anmeldung am Schalter ein.

  4. Unterschriftenbeglaubigung am Schalter
    Sie können die Unterschriften der Liquidatoren, die nicht bereits eingetragene Gesellschafter/innen sind, auf der Anmeldung direkt am Schalter beglaubigen lassen, falls die Unterschriften nicht schon vorher von einer Urkundsperson (z. B. Notar oder Gemeindeammannamt) beglaubigt wurden. Dazu müssen die betreffenden Liquidatoren anwesend sein und den Pass oder die Identitätskarte vorweisen.