Einzelunternehmen, Löschung

1. Unterlagen vorbereiten

  • Anmeldeformular herunterladen
    Laden Sie das Anmeldeformular herunter, speichern Sie es auf Ihrem Computer und füllen Sie es vollständig aus.

 

2. Einreichen

Bitte wählen Sie die Form des Einreichens der Dokumente:

  1. Anmeldung ablegen
    Legen Sie die ausgefüllte Anmeldung auf Ihrem Computer ab und wandeln Sie diese in das PDF/A-Format um, falls noch nicht erfolgt.

    Wie erstelle ich ein PDF/A-Dokument?

  2. Elektronisch unterschreiben
    Der bzw. die Inhaber/in hat die Anmeldung mit einer qualifizierten elektronischen Unterschrift, welche auf einem qualifizierten Zertifikat und einem elektronischen Zeitstempel basiert, zu versehen, z. B. mit SuisseID.

  3. Bei ZHservices anmelden
    Melden Sie sich auf ZHservices an und laden Sie die Anmeldung hoch.

 

Per Post:

  1. Anmeldung ausdrucken
    Drucken Sie die ausgefüllte Anmeldung aus. Diese ist vom bzw. von der Inhaber/in zu unterzeichnen.

  2. Versand
    Senden Sie die Anmeldung an folgende Adresse:

    Handelsregisteramt Kanton Zürich
    Postfach
    8022 Zürich

 

Am Schalter (Schöntalstrasse 5, 8004 Zürich):

  1. Anmeldung ausdrucken und unterschreiben
    Drucken Sie die ausgefüllte Anmeldung vorgängig aus. Diese ist vom bzw. von der Inhaber/in zu unterzeichnen.

  2. Am Schalter einreichen
    Reichen Sie die Anmeldung am Schalter ein.