- Anmeldung ablegen
Legen Sie die ausgefüllte Anmeldung und die Ausweiskopien auf Ihrem Computer ab und wandeln Sie diese in das PDF/A-Format um, falls noch nicht erfolgt.
▶ Wie erstelle ich ein PDF/A-Dokument?
- Elektronisch unterschreiben
Der bzw. die Inhaber/in hat die Anmeldung mit einer qualifizierten elektronischen Unterschrift, welche auf einem qualifizierten Zertifikat und einem elektronischen Zeitstempel basiert, zu versehen, z. B. mit SuisseID.
- Unterschriftenblatt erstellen
Erstellen Sie für alle neuen zeichnungsberechtigeten Personen durch Scannen der eigenhändigen Unterschrift ein elektronisches Unterschriftenblatt im PDF/A-Format (versehen mit Vornamen/Namen der Person und Firmenbezeichnung).
Diese Unterschriften sind
▶ entweder von einer Urkundsperson (Notar oder Gemeindeammannamt) elektronisch zu beglaubigen;
▶ oder die zeichnungsberechtigte Person hat ihr Unterschriftenblatt mit einer Erklärung zu versehen, dass sie die Unterschrift als ihre eigene anerkennt und anschliessend das Unterschriftenblatt elektronisch zu signieren (mit qualifizierter elektronischer Signatur und Zeitstempel, z. B. SuisseID).
Vorlage Unterschriftenblatt
- Bei ZHservices anmelden
Melden Sie sich auf ZHservices an und laden Sie die Anmeldung, die Unterschriftenblätter und die Ausweiskopien hoch.